Mittwoch, 15. September 2021

Campact ruft zum Fragen-Marathon auf

Historische Zustimmungsverluste[1] , Korruptionsvorwürfe[2] , Falschaussagen über Klimaschutz[3] : Der Direktwahlkampf in Zollernalb-Sigmaringen läuft nicht ideal für Thomas Bareiß (CDU). Diesen Donnerstag will der Bundestagsabgeordnete das ändern – und bei einer Podiumsdiskussion in der Festhalle Laiz glänzen. Doch sein Auftritt könnte ganz anders laufen: Wenn die kritischen Fragen nicht abreißen, bröckelt Bareiß’ Selbstdarstellung. Denn das Publikum schaut nicht nur zu, sondern darf mitwirken. Und nach 16 Jahren Klimaversagen dürften Bareiß schnell die Argumente ausgehen.


Ein CDU-Kandidat in Erklärungsnot oder ein erfahrener Politiker ohne Tadel? Wie Bareiß bei der Podiumsdiskussion wirkt, steht am nächsten Tag in den Nachrichten. Die Schwäbische Zeitung und die Landeszentrale für politische Bildung veranstalten den Abend. Wer Zollernalb-Sigmaringen im Bundestag vertreten darf, entscheidet sich hier mit. Denn laut einer Forsa-Umfrage[1] im Wahlkreis könnte Johannes Kretschmann (Grüne) dieses Jahr mehr Erststimmen als Bareiß gewinnen. Die Diskussion ist die Chance zu zeigen, wofür Thomas Bareiß wirklich steht: Klimaschutz
blockieren und Lobbyinteressen schützen.

Unsere Bitte: *Kommen Sie zur Podiumsdiskussion an diesem Donnerstagabend, 16. September und seien Sie eine der kritischen Stimmen im Publikum!* Wenn wir viele sind, kann sich Bareiß nicht so leicht herauswinden – und für Zollernalb-Sigmaringen könnte endlich ein klimafreundlicher Kandidat in den Bundestag ziehen.

*Ort*: Festhalle, Hauptstraße 50, Sigmaringen-Laiz (Stadtplanlink hier)
*Zeit*: Donnerstag, 16. September, 19 bis 20.30 Uhr

*Wichtig*: Für diese Veranstaltung gilt die 3G-Regelung. Anwesende müssen getestet, genesen oder geimpft sein und entsprechende Nachweise erbringen.


Wir haben keinen vorherigen, gemeinsamen Treffpunkt vor Ort festgelegt und Campact ist nicht der Veranstalter der Podiumsdiskussion. Doch wir schreiben alle unsere Aktiven im Wahlkreis an, damit Thomas Bareiß sich der Kritik von vielen Menschen stellen muss. Bitte denken Sie daran, frühzeitig dort zu sein, da die Plätze begrenzt sind. Kommen auch Sie und bringen Sie das Wichtigste mit: Ihre entwaffnende Frage. Zur Inspiration haben wir hier einige Vorschläge.

Herzliche Grüße
Verena Kraß, Campaignerin
Damian Ludewig, Teamleiter Kampagnen

PS: Wer fragen darf, entscheidet oft das Los: Damit genug kritische Fragen zu Klimapolitik und Korruptionsaffären durchkommen, sollten möglichst viele Aktive vor Ort sein. Leiten Sie diese Mail also gern an interessierte Freund*innen und Bekannte weiter.

[1]„Forsa-Umfrage: Bareiß und Kretschmann liegen gleichauf vor der
Bundestagswahl“, Zollern-Alb-Kurier, 16. August 2021

[2]„Warum trieb CDU-Politiker Bareiß für Münchner Firma Auslandsschulden
ein? SPD verlangt Aufklärung“, Redaktionsnetzwerk Deutschland, 5.
September 2021

[3]„Campact beschuldigt Thomas Bareiß der Falschaussage“, Schwäbische
Zeitung, 14. September 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen