Freitag, 24. September 2021

Im Konzerthaus mit Wilfried Kretschmann

Schwäbische Zeitung

..... Im Konzerthaus hatte Winfried Kretschmann am Donnerstagabend neben seinem Ravensburger Minister Manne Lucha auch die Landtagsabgeordnete Petra Krebs im Schlepptau, um Agnieszka Brugger letzten Rückenwind zu geben.


... Petra Krebs betonte, dass grüne Themen, wie Klima, Nachhaltigkeit und Frieden aktuell wie nie seien. Dafür stünde die Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger, die auf ihren direkten Einzug in den Bundestag hofft. Kretschmann fordert schnelles Handeln in Klimakrise

Tatsächlich könnte das Direktmandat im Wahlkreis 294 Ravensburg erstmals seit Ende des Zweiten Weltkriegs nicht an die CDU gehen. Prognosen sehen derzeit Brugger knapp vor Axel Müller, der selbst ein sehr enges Rennen erwartet. Kein Wunder: Im Kreis, vor allem im Epizentrum rund um Ravensburg, hat sich das Potenzial der Grünen zuletzt um die 30 Prozent plus eingependelt. Bei den Landtagswahlen im März und den Kommunalwahlen vor zwei Jahren hatte jeder dritte Ravensburger Grün gewählt. Lucha hat im Land zweimal in Folge das Direktmandat geholt, im Gemeinderat sind die Grünen stärkste Fraktion, die Szene von Fridays for Future und die der Klimaaktivisten ist hier besonders rege.

Der Ministerpräsident sprach davon, dass diese Bundestagswahl die Weichen für ein Jahrzehnt der Entscheidungen stelle. Die Zukunftsfrage sei, wie der Kampf gegen den Klimawandel gewonnen werden und der Wohlstand im Land trotzdem erhalten bleiben könne. Dafür brauche es Innovationen. Hierbei sei Baden-Württemberg als grün-regiertes Land Spitzenreiter. Um den menschengemachten Klimawandel aufzuhalten, bliebe noch ein Zeitfenster von zehn bis fünfzehn Jahren, deshalb brauche es schnelles Handeln. „Wir haben nicht das Recht jetzt Einschränkungen und Maßnahmen zu vermeiden und die, die nach uns kommen, müssen dann umso härtere Maßnahmen ergreifen“, sagte Kretschmann.

Während der Rede des Ministerpräsidenten warfen Klimaaktivisten Flugblätter von der Loge. Darin kritisierten sie, dass sich Kretschmann nicht ausreichend für den Schutz des Altdorfer Waldes einsetzen würde, bedankten sich aber gleichzeitig für das Engagement von Agnieszka Brugger. Die Direktkandidatin betonte bei ihrem Auftritt, dass sich bisher kein Wahlkampf so wichtig angefühlt habe. Ihr gehe es mit ihrer Politik darum, den Menschen mit Blick auf die Klimakrise, die bei vielen Ängste auslöse, Halt zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen