Montag, 13. September 2021

Bilbao setzt auf neue Verkehrskonzepte

Euronews.com  hier

Bilbao ist vor einem Jahr auf die Bremse getreten: Auf allen Straßen der Stadt darf man jetzt höchstens noch 30 Kilometer pro Stunde fahren. Eine radikale Maßnahme für eine Stadt mit mehr als 300.000 Einwohnern. Erste Daten der Umwelt- und Lärmbelastung sowie der Unfallraten zeigen, dass die Maßnahme greift.

Vor einem Jahr war Bilbao die erste Stadt mit mehr als 300.000 Einwohnern, in der das Tempolimit im gesamten Stadtgebiet von 50 auf 30 Stundenkilometer gesenkt wurde.

"Wir haben jetzt eine bessere Luftqualität, weniger Verschmutzung, weniger Abgase und einen geringeren Lärmpegel", erklärt Alfonso Gil, stellvertretender Bürgermeister und Stadtrat für Mobilität und Nachhaltigkeit. "Wir haben den Lärm in der Stadt um 2 bis 3 Dezibel gesenkt, und es gibt auch weniger Unfälle."

Das hört sich für mich nach Verbesserung der Lebensbedingungen an -  Deutschland wo stehst Du mit deinen Städten? Es gibt Vorbilder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen