im Spiegel hier
.....Mephisto, schwarzes Top, Flechtzöpfe, Halskette mit Sonnenanhänger, sagt in maximalem Pathos: »Wir benutzen ein letztes Mittel, das bisher, in der gesamten Geschichte, nur Menschen benutzt haben, die kurz vorm Sterben waren oder wirklich nicht mehr wussten, was sie machen sollten.
Die so verzweifelt waren, dass sie zum Krassesten greifen mussten. Wir befinden uns in einem unbefristeten Hungerstreik, den wir nur beenden, wenn die da«, sie zeigt in Richtung Bundestag, »ein ehrliches Gespräch mit uns führen.«
Sie sagen, dass die nächste Kanzlerin oder der nächste Kanzler an der Entscheidung beteiligt sei, »was mit unserer Erde passiert«. »Wie heiß es wird, was für extreme Temperaturschwankungen, wie viele Millionen Klimaflüchtlinge wir haben werden«, sagt Mephisto.
Lina Eichler, graues Top, Bauchtasche auf dem Rücken, fragt: »Was, aber sofort, nicht nächstes Jahr oder so, wollen die drei ganz konkret dagegen tun?«
Dann erzählen sie, was sie sich noch wünschen, zusätzlich zu dem Gespräch: Dass die Kanzlerkandidatin und die Kanzlerkandidaten versprächen, dass sie, falls sie gewählt werden, einen Klimarat aus Bürgerinnen und Bürgen einrichten. Ein Gremium, dessen Mitglieder per Los bestimmt werden und das Gesetzesvorschläge erarbeitet, die sich die Politik anschließend anhören und umsetzen soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen