Dienstag, 14. September 2021

"Und das soll gerecht sein"

In der Zeit hier wird erläutert: "Nach unten umverteilen oder Gutverdiener und Unternehmen lieber in Ruhe lassen? Welche Ideen hinter den gegensätzlichen Steuerplänen der Parteien stehen."
Leider nur für Abonennten.

Doch ein Leser erläutert:

Nochmal zur Erinnerung: der ganze Artikel lässt sich auf diese Diagramme zusammendampfen:

https://twitter.com/AnnaGall…










https://twitter.com/boavista…

Die FDP möchte 88 Milliarden Euro dafür ausgeben, dass Spitzenverdiener (300.000 Euro Jahresbrutto) 12,400 bzw 18.160 Euro weniger Steuern zahlen müssen.

Die Linke möchte, dass Geringverdiener mehrere tausend Euro im Jahr zusätzlich zur Verfügung haben - sollten Kinder mit im Spiel sein. Die Zeche zahlen sollen die reichen. Die Pläne der Linken würde 90 Milliarden Euro Steuern an Mehreinnahmen bedeuten also das genaue Gegenteil der FDP.

Die Union findet, diese Leute brauchen nur ein paar Euro mehr im Monat, es passt alles. und Geringverdiener ohne Kinder? Ein 5€ Schein im Monat. Denn die Entlastung der Spitzenverdiener im fünfstelligen Bereich ist wichtiger. Diese Pläne würden uns 33 Milliarden Euro kosten.

Die AfD bedenkt die Geringverdiener mit Null Euro, aber die Spitzenverdiener sollen 42.000 Euro weniger Steuern zahlen.

Bleiben noch SPD und Grüne, aber das kann jetzt hoffentlich jeder für sich selber ablesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen