Donnerstag, 15. April 2021

Expertenrat für Klimafragen:
"Ohne Pandemie hätte der Verkehrssektor seine Ziele überschritten"

Erstmals hat der Klimarat der Regierung Emissionen geprüft. Die Ergebnisse werden von Corona beeinflusst. Bestes Beispiel ist der Verkehr, erklärt Rätin Brigitte Knopf.

Bis 2030 muss der Ausstoß klimaschädlicher Gase in Deutschland, verglichen mit dem Stand von 1990, um 55 Prozent sinken: Das legt das im Dezember 2019 in Kraft getretene Klimaschutzgesetz fest, ausgehend vom Pariser Klimaabkommen. Daraus ergeben sich jährliche Emissionsziele beispielsweise für den Verkehr, die Energiewirtschaft und den Gebäudesektor. Wie gut diese Ziele im vergangenen Jahr erreicht wurden, hat der Klima-Expertenrat der Bundesregierung auf Basis von Daten des Umweltbundesamts geprüft. Sein Bericht bestätigt: Ohne Corona hätte der Verkehr sein Ziel wohl gerissen – doch für die Politik folgt daraus erst einmal nichts, sagt die Klimawissenschaftlerin Brigitte Knopf im Interview. Wie kann das sein? 

Hier geht`s zum ganzen Artikel in der Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen