Sonntag, 18. April 2021


 🧑‍🎨 Banner an Kiesbagger: Betritt der Meichle Moor oder Wald, flutet der Kies sein Konto bald.

Wie eine Recherche der SPD-Kreistagsfraktion Ravensburg ergab, ist Meichle+Mohr kein kleiner regionaler Familienbetrieb, sondern Teil eines Geflechts von Kiesfirmen mit 18 Standorten.

Unser Protest trifft einen Großkonzern, der seine Profitinteressen über das Wohl der Anwohner*innen stellt. Diese müssen unter dem erhöhten Schwerlastverkehr und dem Entzug ihrer natürlichen Trinkwasserquellen leiden!

Wenn der Wettbewerbsdruck Firmen zur Umweltzerstörung antreibt, ist die Politik gefragt, solche Vorhaben unrentabel zu machen. Die Landespolitik versagt seit Jahren, den Kiesexport mit Zöllen zu belegen, und die Lokalpolitik versagt, den Altdorfer Wald zum Ausschlussgebiet für den Kiesabbau erklären.

Boden ist übrigens nicht einfach Dreck. Bodenbildung dauert Jahrtausende! Meichle+Mohr und der RVBO haben keinen Respekt vor diesem Prozess und kein Verständnis für den Wert von Waldboden.


Hinweis: Im benachbarten Landkreis Biberach  scheint der Kiesabbau noch ungestörter von der Hand zu gehen als in unserem Regionalgebiet. Doch das ist momentan nicht unsere Baustelle und soll nur am Rand erwähnt werden.

Ravensburger Spectrum schreibt jedenfalls:  "die Ochsenhausener haben zwar SatireSenf, nicht aber die "große" Presse - und es gibt aktuell auch keine Bürgerinitiative gegen dieses Projekt - schon gar nicht gibt es dort einen Samuel, einen Professor, all die Aktivist/innen der verschiedensten Gruppen..."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen