hier EFAHRER.com Artikel von Karl Müller • 5.1.24
Die Studie zum E-Bus-Ausbau in Deutschland, die im März 2023 die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCooper vorstellte, klingt zunächst einmal vielversprechend. Demnach waren 2022 1.884 Busse mit elektrifiziertem Antrieb in der Bundesrepublik angemeldet. Das entsprach einem Anteil von 3,5 Prozent. Damals war das Ziel, bis 2030 weitere 6.600 elektrische Busse folgen zu lassen. Zunächst scheinen diese Zahlen beeindruckend zu sein. Vergleicht man sie aber mit Indien, wirken sie plötzlich beschämend.
Indien plant 800.000 E-Busse in den nächsten sieben Jahren
Wie die indische The Economic Times berichtet, plant die Regierung des Subkontinents, bis 2020 (gemeint ist wohl eher 2030) ein Drittel aller Busse durch Elektrobusse zu ersetzen. Konkret bedeutet das, dass 800.000 Dieselbusse ausrangiert werden, um der gleichen Zahl an E-Bussen Platz zu machen. Aktuell sind in Indien gerade einmal 4.000 Stromer unterwegs. Dem stehen 2,3 Millionen Busse gegenüber, die mit Diesel oder Erdgas fahren. Der Plan der indischen Regierung sieht für die kommenden sieben Jahre die Anschaffung von 200.000 E-Bussen für staatliche Verkehrsbetriebe, 550.000 für private Betreiber und 50.000 für Schulen und andere Einsätze vor.
Mit dem Austausch der Busse verfolgt die Regierung zwei Ziele. Zum einen will Indien die Emissionen senken, zum anderen aber auch Anreize für Investitionen in das Ökosystem des Landes schaffen. "Der Austausch von Dieselbussen durch Elektrobusse wird nicht nur Umweltbelange berücksichtigen, sondern auch dazu beitragen, ein Ökosystem für Elektrofahrzeuge zu schaffen", sagte ein Regierungsmitglied und fügte hinzu: "Es wird den Aufbau einer weitverbreiteten Ladeinfrastruktur beschleunigen, Investitionen generieren, eine Skalierung herbeiführen, die die Kosten pro Einheit senkt und gleichzeitig Arbeitsplätze für die Fertigung schaffen."
Große Unterschiede zu Europa
Beabsichtigt Europa, mit Indien mitzuhalten, müssten die Staaten Investitionen in den elektrifizierten Busverkehr deutlich intensivieren. Wie The Economic Times weiter meldet, wurden 2022 in ganz Europa gerade einmal 4.000 E-Busse verkauft. In China, das die Verkehrswende ähnlich engagiert betreibt, wie Indien, waren es immerhin 138.000 Fahrzeuge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen