Mittwoch, 14. Juli 2021

Die Regierung hat sich verschätzt

 Strombedarf in Deutschland  Süddeutsche Zeitung hier von Markus Balser

Der künftige Stromverbrauch der Deutschen fällt deutlich höher aus als gedacht. Damit droht dem Land ein ernstes Problem.

Auch die Energiebranche forderte am Dienstag deutlich mehr Engagement. "Dass wir mehr Tempo beim Erneuerbaren-Ausbau brauchen, dürfte allen klar sein", sagte BDEW-Chefin Kerstin Andreae. Es müssten endlich die Hemmnisse für Wind an Land beseitigt und ein Solar-Boom ausgelöst werden. "Jetzt ist es wirklich unübersehbar: Der von der Koalition gedeckelte Ausbau der Erneuerbaren reicht vorne und hinten nicht, um die Klimaziele zu erreichen", warnte die Grünen-Politikerin Julia Verlinden.

Altmaier kündigte derweil an, er wolle noch vor der Wahl im September in der Bundesregierung einen Konsens finden, wie mit den Ergebnissen umzugehen sei. Dies könne dann Entscheidungsgrundlage für Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl im Herbst sein. Eins ist für Altmaier allerdings schon jetzt klar: Die korrigierte Prognose werde wohl auch die künftige Bundesregierung "in erheblichem Umfang beschäftigen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen