Montag, 19. Juli 2021

Klimavorbehalt in Österreich

Schwäbische Zeitung hier von Ulrich Mendelin, Auszüge in blau
Vorarlberg bangt um Schnellstraße in die Schweiz

Es geht um die Bodensee-Schnellstraße, eine 8,5 Kilometer lange und 1,5 Milliarden Euro teure Verbindung zwischen Dornbirn und dem Schweizer Grenzort St. Margrethen. Von „einem der wichtigsten Straßenbauprojekte im Westen von Österreich“ spricht die nationale Autobahngesellschaft Asfinag. ......
Vielleicht wird es den auch nie geben. Seitdem in Wien eine Koalition aus ÖVP und Grünen regiert, ist Leonore Gewessler für den Verkehr und damit für die Asfinag zuständig – gleichzeitig aber auch für die Bereiche Klima und Umweltschutz. Nun hat die Ministerin verfügt: Alle Asfinag-Projekte, die noch nicht in Bau sind, werden einem Klimacheck unterzogen. Im Herbst fällt dann eine Entscheidung, ob weitergebaut wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen