Freitag, 23. Juli 2021

 

Nach unserem Erfolg der beiden von der DUH initiierten und finanzierten Klimaklagen vor dem Bundesverfassungsgericht wurden zwar die Klimaschutzziele für 2030 verschärft. Gleichzeitig verweigern aber Bundes- wie Landesregierungen die Einleitung konkreter Maßnahmen, die kurzfristig gestartet werden und so überhaupt sicherstellen, dass wir das verbindliche 1,5 Grad Ziel erreichen. 

Wir haben daher bereits seit Herbst 2020 zwei weitere Klimaklagen vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin und sechs weitere Klagen gegen Bundesländer ohne oder unzureichende Klimaschutzgesetze eingereicht. 

In diesem Herbst sollen weitere Klagen gegen untätige Bundesländer und nach dem Beispiel der erfolgreichen Shell Klage in den Niederlanden auch gegen besonders klimaschädliche Wirtschaftsunternehmen folgen.   hier


Deutsche Umwelthilfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen