Sonntag, 18. Juli 2021

"Erfolgreiche Straßenpolitik"

Handelsblatt hier EINFLUSS VON DEMONSTRATIONEN

Welchen Einfluss haben Demonstrationen auf die politische Entscheidungen? Ein Forscherteam um den Harvard-Ökonomen Stan Veuge ist dieser Frage auf den Grund gegangen - mit bemerkenswerten Ergebnissen.

Sein Ergebnis dürfte die „Blockupy“-Demonstranten freuen. Wenn genug Leute auf die Straße gehen, beeinflussen sie damit in der Regel Entscheidungen von Politikern, stellt der Forscher fest.

Die Wirkung von Protesten zuverlässig zu messen, ist eine knifflige Aufgabe - Ursache und Wirkung lassen sich oft nicht genau voneinander trennen. Um das Problem zu lösen, entwickelten die Wissenschaftler ein cleveres Forschungsdesign: Sie analysierten den Aufstieg der erzkonservativen Tea-Party-Bewegung in den USA, der mit Großdemonstrationen am 15. April 2009 begann. Nicht überall in den USA waren die Kundgebungen gleich gut besucht - unter anderem deswegen, weil es in manchen Städten regnete, in anderen aber die Sonne schien.

In Orten, in denen es regnete und weniger Menschen demonstrierten, hatte die Tea Party noch Monate später einen schweren Stand, stellten die Forscher fest. Wo hingegen die Sonne schien, nahm die Bewegung deutlich schneller Fahrt auf: Auch zu den folgenden Demos kamen mehr Leute, es flossen üppigere Spenden und die Tea Party erhielt mehr Aufmerksamkeit von den Medien. Außerdem bekannten sich mehr Menschen in sozialen Netzwerken zu der Protestbewegung.Und die Straßenproteste beeinflussten auch die Politik, stellten die Forscher fest.....

Die Forscher vermuten, dass gut besuchte Proteste vor allem unentschlossene Wähler beeinflussten - und diese dann später häufiger die Republikaner wählten. „Außerdem hat die große Beteiligung an den Demonstrationen die Aktivisten vermutlich euphorisiert und zu eifrigeren Missionaren gemacht“, sagt Harvard-Ökonom Veuger. Daher sein klarer Rat an alle unzufriedenen Bürger: Plakate malen und auf zur Demo. Denn auch in Zeiten von Facebook und Twitter gelte: „Nichts ist so wirkungsvoll wie die direkte Kommunikation auf der Straße.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen