Freitag, 12. April 2024

Update: Dr. Antje von Dewitz und Dr. Urban Rid - Nachhaltige Unternehmensstrategie und Energiewende

Gestern Abend hatte die Veranstaltung in Markdorf stattgefunden.

Antje von Dewitz brillierte mit ihrem mitreißenden Vortrag. Sie erzählte von dem eigenen, anstrengenden Weg der Firma Vaudee hin zu mehr Klimaneutralität und warf ein, dass sie sich bei den aktuellen Debatten in Deutschland manchmal an die eigenen schweren Anfangszeiten erinnert fühle.  Auch sie sei damals ständig angegangen worden, dass ihr Weg naiv und falsch sei. 

Und doch habe er sich gelohnt, denn "Change is Innovation". Inzwischen hätten sich die Umsätze der Firma Vaudee entkoppelt von den Emissionswerten und die Firma habe viele Innovationen hervorgebracht, die heute genutzt werden können und auch zuverlässig den Umsatz steigern. 

Nachhaltigkeit bedeute  das Managen von Zielkonflikten. Sie betonte: "Wenn man den Schaden begrenzen will, der durch eigenes Handeln entsteht, dann muss man messen nach dem Grundsatz: Miß es oder vergiß es!" Denn man kann nur dort ansetzen mit einer Verbesserung, wenn alles transparent gemacht wurde, was wo passiert mit welcher Auswirkung,  wenn man genau weiß wo man hinlangen muss!

Im übrigen sprach sie sich für das Lieferkettengesetz aus und bedauerte, dass es deutlich entkernt wurde.

Urban Ried plauderte aus dem Nähkästchen, denn die Energiewende hat er hautnah in Berlin erlebt.
ER sprach davon, dass es nicht zielführend sei, im Norden Windräder zu fordern und sich im Süden auf Sonnenenergie zu beschränken. Grund sei das viel zu lange verzögerte Fortschreiten des Netzausbaus. Mit der alten Energiestruktur sei das nicht nötig gewesen, da gezielt in der Nähe von großen Städten Kraftwerke gebaut worden seien, die mit wenig Netz-Infrastruktur ausgekommen seien. Das würde sich ändern, denn um den Ausgleich zu schaffen brauche es eine bessere Vernetzung der Regionen.
Er plädierte daher für mehr Windräder im Süden, denn es sei schlichtweg falsch zu behaupten, das rentiere sich nicht.

Auf die Frage nach der "fehlenden Möglichkeit des Energy sharing in Deutschland" erzählte er von aktuellen Bestrebungen im Wirtschaftsministerium, die sich gerade damit beschäftigen. Er meinte, dass es noch dieses Jahr vorwärts ginge.


Die Umweltgruppe lädt zu zwei Vorträgen ein: 

Dr. Antje von Dewitz, geschäftsführende Gesellschafterin von VAUDE, spricht zum Thema „Nachhaltig denken – erfolgreich lenken. Nachhaltige Unternehmensstrategie am Beispiel von VAUDE“. 

Dr. Urban Rid, langjähriger Mitarbeiter in verschiedenen Bundesministerien, stellt seine Erkenntnisse  zum Thema „Energiewende am Scheideweg. Staatsaktion oder Bürgerprojekt?“ vor. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen