Donnerstag, 11. April 2024

Die Gaslobby-Studie von LobbyControl

 LobbyControl e.V. - Newsletter vom 10. April 2024

 

 Bestellen Sie die Gaslobby-Studie zum Sonderpreis

Die Autorinnen Nina Katzemich und Christina Deckwirth schreiben in "Pipelines in die Politik - die Macht der Gaslobby in Deutschland" über Akteure und Strategien der deutschen Gaslobby.

Jetzt bestellen


Als wir unsere große Gaslobby-Studie „Pipelines in die Politik“ veröffentlichten, war die Wirkung riesig. Vielen Akteuren aus Politik und Zivilgesellschaft diente die Studie als Informationsquelle über die Macht und die Strategien der deutschen Gaslobby. Das ist jetzt ein Jahr her. Auch heute erreichen uns noch viele Anfragen zu den Inhalten der Studie. Und sie ist immer noch aktuell!

Politisch ist in Sachen Gaslobby viel passiert. Vor allem die Lobby-Schlacht um das Heizungsgesetz ist vielen noch präsent und hat zahlreiche Menschen verunsichert. In unserer Studie haben wir beleuchtet, warum Gaskonzerne und ihre Lobbyverbände alles daran setzen, dass in vielen Haushalten noch möglichst lange mit Gas geheizt wird. Dabei ist längst klar: Das wird teuer und ist schlecht fürs Klima. Doch die Gasindustrie möchte sich Milliardengeschäfte sichern.

Die Diskussion über die Zukunft des Heizens verlagert sich nun immer mehr in die Kommunen. Nach Veröffentlichung unserer Studie haben wir Stadtwerke aufgefordert, sich unabhängig von den irreführenden Strategien der Gaslobby zu machen. Damit hatten wir Erfolg: Erst kürzlich sind wieder 17 Stadtwerke aus dem fragwürdigen Verband Zukunft Gas ausgetreten. Die Hintergründe zum Lobbyverband Zukunft Gas, anderen Gaslobby-Verbänden und der Rolle der Stadtwerke lassen sich in unserer Gaslobby-Studie nachlesen.

Erst jüngst haben wir gemeinsam mit Journalist:innen eine Vetternwirtschafts-Affäre im Verkehrsministerium rund um die Vergabe von Wasserstoff-Fördergeldern aufgedeckt. In unserer Studie beleuchten wir, wie die Gaslobby mit einer angeblich klimafreundlichen Wasserstoff-Zukunft ihren fossilen Gasgeschäften einen grünen Anstrich verpasst. Dabei stellen wir ausführlich die irreführenden Erzählungen der Gaslobby und die Interessen dahinter dar.

Unsere Gaslobby-Studie bietet auch ein Jahr nach Veröffentlichung noch immer einen hoch aktuellen Einblick in die Interessen und Strategien der Gaslobby in Deutschland. Auch der Blick auf die Rolle der Bundesregierungen kommt nicht zu kurz: Wir zeigen, wie diese mit Hilfe von „Pipelines in die Politik“ der Gasindustrie privilegierte Zugänge verschafft haben. Wer die deutsche Gaspolitik verstehen will, sollte unsere Gaslobby-Studie lesen!


Herzliche Grüße

Christina Deckwirth und Nina Katzemich, Autorinnen der Gaslobby-Studie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen