Samstag, 4. September 2021

Forscher machen irre Entdeckung: Solar-Besitzer sollen unbedingt Dach bepflanzen
von efahrer  hier

Der Vergleich zweier mit Solarpaneelen ausgekleideter Dächer im australischen Sydney hat kürzlich bemerkenswerte Ergebnisse hervorgebracht: Eins der beiden Dächer ist kahl, das andere ist mit einheimischen Gräsern und Pflanzen bepflanzt. Bei einer Messung der Effizienz der Solarpaneele zeigte sich, dass die Paneele auf dem begrünten Dach im Durchschnitt 3,63 Prozent effizienter waren und eine um 13 Prozent höhere durchschnittliche Tagesleistung erbrachten als das 'nackte' Dach.

Laut dem Energie-Nachrichtenportal PV Magazine Australia vermuten die Wissenschaftler, dass die gesteigerte Effizienz mit den niedrigeren Temperaturen auf dem begrünten Dach zusammenhängt. Die Solaranlage über dem begrünten Dach habe demnach im Durchschnitt täglich 39 kW oder 13,1 Prozent mehr Strom erzeugt. Die Studie wurde von Peter Irga von der University of Technology Sydney geleitet und vom Stadtrat von Sydney finanziert. Untersucht wurden die konventionelle Anlage des International House und die grüne Dachanlage des Daramu House.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen