Freitag, 16. Juli 2021

"Lauratal gehört ein Wochenende lang den Radlern"

Schwäbische Zeitung von Bettina Musch hier

Zwischen Schlier und Weingarten wird die Straße für Autofahrer gesperrt


Ein lange gehegter Wunsch der Schlierer und der Weingarter erfüllt sich. Am letzten Wochenende im Juli wird die Kreisstraße 7948 von Schlier nach Weingarten durch das Lauratal für den Autoverkehr gesperrt und gehört alleine den Radlerinnen und Radlern. Gemeinsam mit der Stadt Weingarten, die sich um die verkehrsrechtliche Genehmigung gekümmert hat, wurde der Rahmen dazu geschaffen.
Im Februar 2020 hatte die Schlierer Gemeinderatsfraktion „Dorf-Leben-Gestalten“ (DLG) den Antrag gestellt, eine Fahrradstraße mit Freigabe für Kraftfahrzeuge im Testbetrieb für zwei bis drei Jahre einzurichten. Sie schloss sich damit einem Antrag der Weingartener Grünen an, für die ebenfalls die Priorisierung des Fahrradverkehrs auf dieser Strecke schon seit geraumer Zeit ein Thema war.

...Die Verkehrsbehörde hatte jedoch schon im vergangenen Jahr der Verwaltung mitgeteilt, dass es vorstellbar sei, in Abstimmung mit der Stadt Weingarten an maximal drei Sonntagen im Jahr eine Sperrung für den Autoverkehr einzurichten. Und diese Möglichkeit wird es jetzt am letzten Wochenende im Juli geben.
Laut der Pressestelle der Stadt Weingarten sind dazu auch begleitend verschiedene Aktionen und Aktivitäten von Vereinen und Gruppierungen geplant. Stadt und Gemeinde selbst geben aber dazu nur den Rahmen. ..

Die Kreisstraße zwischen Schlier und Weingarten (K 7948), die auf knapp fünf Kilometern durch das Lauratal führt, wird von Samstag, 24. Juli, ab 12 Uhr bis Sonntag,
25. Juli, um 20 Uhr autofrei sein und vollständig für den Radverkehr geöffnet. In Schlier wird zu einer gemeinsamen Fahrradfahrt mit Bürgermeisterin Katja Liebmann eingeladen. Treffpunkt ist um
14 Uhr am Dorfplatz Schlier.

Ein erster Schritt für alle Demo-Radler, die eine Verkehrswende anmahnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen