Samstag, 3. Juli 2021

Beginn der Verkehrswende?

Schwäbische Zeitung von Ulrich Mendelin, Auszüge in blau

Hermann gegen vierspurigen B-31-Ausbau am Bodensee
Verkehrsminister stellt auch neues Teilstück der A 98 infrage 

In einem Gespräch mit der „Stuttgarter Zeitung“ stellte der Grünen-Politiker gleich zwei Fernstraßenprojekte in Frage: Den Weiterbau der A 98 in Südbaden und den vierspurigen Ausbau der B 31 neu am Bodensee.

In letzterem Fall geht es um den Abschnitt zwischen Immenstaad und Meersburg. „Es ist eine vierspurige Bundesstraße auf einer neuen Trasse geplant mit zwei Standstreifen. Gleichzeitig bleibt die alte B 31 erhalten mit ihren zwei Spuren. Wir werden also sechs Fahrspuren erhalten, eine Verdreifachung der Kapazität bei gleicher Verkehrsmenge“, sagte Hermann der Zeitung. Das brauche man nicht. ......

Das zweite Projekt, das Hermann infrage stellt, ist der Bau der A98, von der bislang nur Teilstücke realisiert wurden. „Man sollte sich Gedanken machen, ob die A 98 im hochsensiblen Rheintal angesichts von Klimaschutz und Verkehrswende so weiter geplant werden muss wie vor 50 Jahren“, kommentierte Hermann in der „Stuttgarter Zeitung“. Zuständig ist er nicht - seit Anfang des Jahres ist die Autobahn GmbH des Bundes für Planung, Bau und Erhalt der Autobahnen verantwortlich. Während im westlichen Teil nahe Basel die Planungen vergleichsweise weit fortgeschritten sind, stecken sie weiter östlich, zwischen Schwörstadt und Tiengen, noch in der Frühphase - hier wäre Hermann der komplette Verzicht auf eine Autobahn am liebsten.


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