Dienstag, 10. August 2021

Zum Gedenken an Karin Burger / SatireSenf

 Zum Gedenken (von der SatireSenf Seite übernommen)

Mit dem letzten Eintrag vom 12. Mai 2021 endet der Blog SatireSenf.
Die angekündigte Bombe wird hier nicht mehr platzen können, denn wenige Tage später – mitten in weiteren Recherchen zu ihren Themen – erleidet Karin Burger einen Schlaganfall.
Am 8. Juli 2021 stirbt die Journalistin, Linguistin und Bloggerin Karin Burger.

Karin Burger 1958 – 2021

Wir gedenken einer mutigen Journalistin, die unerbittlich für die Werte der Demokratie eintrat, für die Einhaltung der geltenden Gesetze durch Funktionsträger, für die Würde der Benachteiligten in unserer Gesellschaft, für Transparenz in der Politik.
Ein Vorbild für Journalistinnen und Journalisten, die die „Vierte Gewalt“ aufrecht erhalten wollen, die unabhängigen und investigativen Journalismus dem angepassten, unkritischen Verlautbarungsjournalismus vorziehen.

Sie wird fehlen.


Ein wunderschöner Nachruf von Anna Hunger auf Karin Burger ist auch in Kontext zu finden  hier


Karin Burger war im Umgang nicht immer einfach und nicht sehr geduldig, wenn es um Blog-Einträge und Klima-Aktivisten ging. Wie oft hat sie mich/ uns auf Fehler hingewiesen und etwas bemängelt!
Sie hatte uns noch eine Art "Fortbildungsseminar" angeboten, das demnächst stattfinden sollte. Dann kamen Krankheit und Reha dazwischen.....und es wurde nichts mehr daraus.

Wenige Tage vor ihrem Tod schrieb sie mir noch einmal:
"Hallo, Frau Karg, Ihr Blog gehört zu meiner täglichen Pflichtlektüre ... in der Reha!"
Und natürlich habe ich mich darüber ganz besonders gefreut. Das erschien mir wie ein Adelsschlag.

Ihr Herz schlug immer mit uns und unserem Anliegen für Klimaschutz und Demokratie-Erhalt, sie wollte uns immer vorwärts bringen mit ihren Hinweisen. Und wie oft habe ich mich köstlich amüsiert über ihre tiefgründigen Berichte!

Leider kann man die Berichte ihres Blogs nicht mehr abrufen. Schade, es gab so viel Lesenswertes darin! - Diesen Satz muss ich (zum Glück) berichtigen, denn der Blog ist im Internet weiterhin zu finden. Und ich denke es lohnt sich nach vor mal reinzuschauen.  hier

Karin Burger hat viel getan für unser Demokratie-Verständnis, indem sie den Finger in die offenen Wunden legte. Sie war höchst unbequem und gerade deshalb besonders wichtig in unserer überaus bequemen Zeit.
Wie habe ich erst vor Kurzem gelesen:
"Der Weg zu schweren Irrtümern beginnt damit, leichte und kleine Irrtümer zu begehen…. und daher sollten wir die sehr feine Linie zwischen Hell und Dunkel immer wieder aufzeigen , diskutieren und Verfehlungen sofort entsprechend beantworten."

Ich glaube, das war ihr Lebensmotto. Auch mir fehlt sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen