Sonntag, 22. August 2021

Gutachten prüft Schutz für Altdorfer Wald

Schwäbische Zeitung  von Katrin Neef, Auszüge in blau

Planer erklärt, was gerade gemacht wird - Verein nimmt Vorwürfe an Amt zurück

Wäre im Altdorfer Wald ein Landschaftsschutzgebiet möglich und sinnvoll? Diese Frage prüft derzeit ein Fachbüro.....

Grundlage für die Ausweisung eines Landschaftsschutzgebiets ist ein Fachgutachten, aus dem hervorgeht, ob der Wald wirklich „schutzwürdig“ ist. An einem solchen Gutachten arbeitet derzeit das Büro HHP Raumentwicklung in Rottenburg am Neckar. Es habe den Auftrag hierfür Ende März dieses Jahres vom Landratsamt Ravensburg erhalten, sagt Gottfried Hage vom Büro HHP Raumentwicklung im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“.

Mitarbeiter des Büros seien bereits mehrfach vor Ort gewesen. Im Mittelpunkt stünden derzeit Bewertungen der Landschaft im Hinblick auf die Schutzwürdigkeit, erklärt Gottfried Hage. Denn bei der Ausweisung eines Landschaftsschutzgebiets gehe es um die Faktoren Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Landschaft. Auch mit den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen der Anrainergemeinden habe man Gespräche geführt. Im Herbst sei dann geplant, weitere Experten hinzuzuziehen.

Zum Jahresende werde voraussichtlich ein Entwurf des Gutachtens fertig sein, so Hage. Darin gehe es zunächst um die Schutzwürdigkeit und darauf aufbauend um Schutzzwecke und Schutzziele sowie eine Gebietsabgrenzung.

Alexander vom Altdorfer Wald meint dazu: Die Schwäbische Zeitung hat unsere Aussagen falsch wiedergegeben. Wir haben sie dazu aufgefordert dies richtig zu stellen. Den Vorwurf der Untätigkeit und Verschleppung von unserem Antrag auf ein LSG erhalten wir aufrecht.  Auch stimmt die Aussage nicht Frau Steger hätte recht gehabt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen