Sonntag, 22. August 2021

Schafft Kretschmanns Sohn den Sprung in den Bundestag?

Im Südkurier  hier

Sigmaringen (sk) Fünf Wochen vor der Bundestagswahl steigt die Spannung: In den Umfragen führt weiterhin die CDU, aber zuletzt ging es bergab. Gerade in Baden-Württemberg, wo die Grünen bei Wahlen zuletzt stark abschnitten, stellt sich die Frage, ob und wie viele Direktmandate die CDU einbüßt. Zuletzt ergab eine Forsa-Umfrage, dass sich im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen ein Kopf-an-Kopf-Rennen abzeichnet: Dort tritt unter anderem der Grüne Johannes Kretschmann, Sohn des Ministerpräsidenten, gegen den CDU-Mann Thomas Bareiß an.

Im Südkurier ist ein großer Artikel zum Thema zu finden


Schwäbische Zeitung hier

Campact möchte möchte Thomas Bareiß’ Wahlsieg verhindern 

Eine ungewöhnliche E-Mail hat viele Bürger im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen am Dienstag erreicht. Der Absender Campact, ein Verein für Online-Kampagnen, der sich selbst als Bürgerbewegung bezeichnet, möchte nun aktiv zur Wahl von Johannes F. Kretschmann (Grüne) aufrufen, sofern die Unterstützer dem zustimmen.
Außerdem kritisieren sie den Gegenkandidaten Thomas Bareiß (CDU) stark als Ausbremser der Energiewende. Nun nehmen die beiden Kandidaten Stellung.

Die Kritik von Campact ist deutlich: „Als Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Regierung beim Klimaschutz versagt hat“, heißt es in der E-Mail.
Auch einen zu starken Fokus auf Lobbyarbeit wirft der Verein dem Bundestagsabgeordneten vor. Da Bareiß auf einen Listenplatz verzichtet hat, plant Campact nun laut besagter E-Mail, Kretschmann zu unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen