Donnerstag, 25. Februar 2021

Hintergrundwissen Handelsblatt: Klimaneutrale Zukunft

Regierungsbeirat macht Vorschläge für grüne Umgestaltung der Finanzwirtschaft

Ein Klimaziel für die Haushalte von Bund und Ländern, ein Konzept für die Anlage von Sondervermögen, nachhaltigere Berichtspflichten: Das rät ein Expertenrat der Regierung.
Finanzinvestoren und Klimaschützer mögen auf den ersten Blick wenig gemein haben. Tatsächlich aber gilt der Finanzsektor mittlerweile als ein entscheidender Hebel für den Umbau ganzer Volkswirtschaften hin zur Klimaneutralität.
Es ist inzwischen erklärtes Ziel vieler Regierungen, Unternehmen und Finanzinvestoren, Kapitalströme nachhaltiger auszurichten. Die Bundesregierung will Deutschland gar zu einem führenden Standort von „Sustainable Finance“ machen, einer nachhaltigen Finanzwirtschaft.
Doch es gibt erheblichen Nachholbedarf. Deswegen wurde genau vor zwei Jahren, am 25. Februar 2019, beschlossen, einen sogenannten Sustainable-Finance-Beirat mit Vertretern der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft einzurichten. 
An diesem Donnerstag legt der Beirat nun seinen Abschlussbericht vor.
„Eine erfolgreiche Wirtschaft braucht ein nachhaltiges und damit zukunftsfähiges Finanzsystem“, heißt es in dem 132-Seiten-Dokument, das dem Handelsblatt bereits vorliegt. „Unsere Wettbewerbsfähigkeit lässt sich nur sichern, wenn wir die wirtschaftliche Transformation finanzieren, die uns morgen eine gute Weltmarktposition verspricht – und sie kompatibel mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen