Mittwoch, 4. August 2021

Horgenzeller wollen mitmischen

Die Horgenzeller Bürger wollen offenbar in der Kommunalpolitik mitmischen. In den Sitzungen des Horgenzeller Gemeinderats gibt es regelmäßig eine Bürgerfragestunde. Bisher wird sie nicht oft genutzt, selten hat sich ein Bürger zu Wort gemeldet. In der jüngsten Ratssitzung sah das anders aus: Gleich vier Bürger haben Fragen, Anregungen und Vorschläge vorgebracht. Gedanken gemacht haben sie sich über den Bebauungsplan für die Haslachmühle, die Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde, den Umwelt- und Klimaschutz, den sozialen Wohnungsbau und den Neubau des Kindergartens Hasenweiler.

In der Gemeinde Horgenzell würden derzeit rund 20 Hektar Baugebiete neu erschlossen, das entspreche rund 1000 neuen Einwohnern, sagt der Sprecher einer Gruppe von Anwohnern der Haslachmühle. Dieses Bevölkerungswachstum sei nicht die moderate Steigerung, die die Gemeinde sich einmal vorgenommen habe. Tatsächlich wird im Gemeindeentwicklungsplan die Zunahme der Einwohner um 500 bis 670 Personen für den Zeitraum bis zum Jahr 2030 angestrebt.

Sorgen mache den Anwohnern vor allem der künftige Bebauungsplan für die Haslachmühle, sagte ihr Sprecher. Sie sehen „eine Riesenbelastung“ auf sich zukommen. Vor allem wegen der Infrastruktur.....

Bürgermeister Volker Restle sieht die Sache genau umgekehrt: Die Gemeinde brauche neue Einwohner, um Schulen und Kindergärten auszulasten. Horgenzell sei bereits in den vergangenen 30 Jahren stark gewachsen. „Und man hat es immer geschafft, mit der Infrastruktur nachzuziehen“, sagt Restle.

Eine andere Bürgerin bedauert, dass es für die aktuellen Baugebiete keinen ökologischen Ausgleich gibt.

Anmerkung: das hört sich ganz nach §13b an! 20 ha wären aber ganz schön heftig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen