Donnerstag, 28. August 2025

Ein Jahr Solarpark, Erdwärme und E-Mobilität – unser Fazit

 

Mathias Pohlmann   LinkedIn

Im August 2024 haben wir an unserem Standort ein umfassendes Energiekonzept umgesetzt

 • 65 kWp Solarpark aus Solarcarport und Solartracker

 • 15 Ladepunkte für Firmenfahrzeuge und Gäste (mit wetterabhängigem Tarif via Wetterstation)

 • Erdwärmepumpe statt Gasheizung

Die Bilanz nach 12 Monaten

 • Fuhrpark von 2 auf 12 E-Fahrzeuge ausgebaut (seit 2021)

 • 33.868 kWh Strom über eigene Ladepunkte geladen

 • 61 % weniger Diesel und Benzin, 69 % geringere Kraftstoffkosten, keine Gasrechnung mehr

 • 44,2 t CO₂ eingespart – das entspricht 732 gepflanzten Bäumen

 • 60.835 kWh Solarstrom produziert, wenig Netzbezug


Mehrwert im Alltag:

 • Das Solarcarport schützt Fahrzeuge und E-Bikes – Mitarbeitende laden wettergeschützt an einer eigenen E-Bike-Station.

 • Fremdfahrzeuge laden flexibel über einen lichtabhängigen Tarif, gesteuert durch eine integrierte Wetterstation.


Unsere Erkenntnis:

Der Umstieg rechnet sich schneller als gedacht – ökologisch und wirtschaftlich.

Und er wird noch dringlicher: Ab 2027 werden Verbrenner-Fuhrparks durch steigende CO₂-Besteuerung deutlich teurer. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Handeln.


Und weil das Konzept funktioniert, bringen wir es in den Mittelstand:

Über P+B GreenCharge bieten wir modulare, skalierbare Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur und Speichertechnologie - rückbaubar, ressourcenschonend, ohne Beton

Gemeinsam mit unseren Technologie-Partnern: Hashtag#AnywhereSolar Hashtag#ADSTEC Hashtag#Mennekes.


Unser Fazit:

Wer seine Parkflächen in dezentrale Kraftwerke verwandelt, spart Kosten, schützt Mitarbeitende und macht sein Unternehmen zukunftssicher.


#Solarcarport #Energieeffizienz #Elektromobilität #Mittelstand #Nachhaltigkeit #Photovoltaik #Ladeinfrastruktur Hashtag#Innovation #GreenTech #Kostenersparnis

Weiter Infos hier: www.pb-GreenCharge.de


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