Samstag, 4. Januar 2025

Tschüss Verbrenner, hallo Elektroauto

Eine gute Nachricht für alle - Norwegen hat es geschafft! Es hat somit Vorbildfunktion für uns.
Der Schluss des Artikels zeigt auf, dass natürlich jedes Land unter anderen Vorzeichen agiert - in jedem Land wird sich der Weg daher unterscheiden und nicht alles ist übertragbar. Bleibt das gemeinsame Ziel.

Focus  hier Freitag, 03.01.2025,

Neun von zehn Neuwagen elektrisch: Norwegen hat die E-Auto-Wende geschafft, weil es einen deutschen Fehler vermied

Verbrenner-Autos? Schnee von gestern - zumindest in Norwegen. Neue Zahlen zeigen, wie weit das Land dem Rest Europas beim Umstieg auf die E-Mobilität voraus ist. Ursächlich für den Erfolg war eine konsequente Strategie, sagen norwegische Branchenvertreter - und das Vermeiden eines Fehlers, den auch Deutschland beging. 

Die Chefs haben wohl die Köpfe in den Sand gesteckt und "gehofft, dass alles gut geht."

Ein interessanter Artikel auf jeden Fall - mir sträubt sich nur alles, wenn ich darin von der "deutschen Polykrise" lese, die sich lediglich um Wirtschaft und Handel dreht. Als wäre nach deren Lösung die Welt wieder in Ordnung - schwierig genug. Als könnte es danach ein "Weiter so wie vorher" geben- auch das erscheint mir sehr realitätsfremd gedacht.
Mir steht eine ganz andere Polykrise vor Augen, die dahinter aufploppt - um die scheint sich bisher keiner der Befragten zu sorgen (hier). Interessant immerhin ist das Schlußkapitel mit der bezeugten Hoffnung, dass es in der e-Mobilität vorwärts geht in Deutschland (trotz aller Probleme damit)

DW hier Dirk Kaufmann  02.01.2025

Deutschlands Autobauer vor der großen Wende

Die deutsche Wirtschaft läuft im Krisenmodus. Bei den Autofirmen und Zulieferern drohen Massenentlassungen. Die Krise in dieser Branche geht besonders tief und die Frage ist: Wer baut die Autos der Zukunft?

Boom der Großwärmepumpen in Seen und Flüssen

Südkurier hier  02. Januar 2025  Walther Rosenberger

Rettet der Bodensee die Energiewende? Immer mehr Gemeinden planen, Seewasser fürs Heizen zu nutzen

Deutschland und die Schweiz wollen den Bodensee nutzen, um Zehntausenden Bürgern klimaneutrale Wärme zur Verfügung zu stellen. Erste Projekte gibt es bereits. Wie groß ist das Potenzial?

2024 war ein Erfolgsjahr auf dem Weg zur Klimaneutralität: Weltweit gibt es weit mehr Strom aus PV-Anlagen als aus Atomkraft

Noch eine gute Nachricht aus dem Jahr 2024.
Die Energiewende ist nicht so einfach zu durchschauen,. Insbesondere da man gerne Deutschland alleine fokussiert, dieses aber in das europäische Gesamtkonzept eingebunden ist.
Daher also bitte keine voreiligen  Schnellschüsse verbreiten, bevor man sich informiert hat (wer erklärt das mal bitte Söder und Spahn?)

TAZ  hier  3.1.2025  Von Bernward Janzing

Windräder auf Hochtouren: Neujahr war zu 125 Prozent erneuerbar

Am 1. Januar wurde in Deutschland mehr Ökostrom produziert als insgesamt Strom verbraucht. Warum trotzdem fossile Kraftwerke laufen mussten.

Freitag, 3. Januar 2025

Optimismus, so hieß es lange gern im Scherz, sei nur ein Mangel an Information.....

Ein Blick hinaus aus der Depressions-Blase, rein in frühere Zeiten voller gleichfalls dramatischer Herausforderungen: globaler Hunger und Krankheiten führten zu unglaublichem Pessimismus - aber nicht alle haben aufgegeben zum Glück.

Hier TAZ 26.12.2024  Interview von Christian Jakob

 „Wir zeigen, dass nicht alles in die falsche Richtung geht“

Max Roser hat das Projekt „Our World in Data“ mitgegründet. Es zeigt, dass oft unglaubliche Verbesserungen erreicht wurden. Das hilft sogar Psychologen.

Rohstoffe: Wiederverwertung schont die Ressourcen

Ein höchst erfreulicher Ansatz für unsere Zukunft - und ich denke da nicht nur an den Metallschrott. Lithium kann mancherorts in Deutschland aus dem Wasser gefiltert werden (hier). Und Kläranlagen werden wohl in Zukunft vermehrt ins Rampenlicht rücken. Das Umweltbundesamt schreibt: "Die im Abwasser noch enthaltenen Nährstoffe bleiben häufig ungenutzt. Dabei sind dort noch Schätze zu heben: Phosphor und Stickstoff können beispielsweise zur Herstellung von Dünger genutzt werden. "

Ein anderes Licht wirft der Beitrag des Handelsblatt unten auf den Rohstoffbedarf, darin ist vom Rückgang der Rohstoff- Förderung in Deutschland die Rede. Der Artikel ist meines Erachtenssehr einseitig, Recycling taucht jedenfalls nicht auf.

hier  19.12.24 Gastbeitrag von Jan Pannenbäcker, Mitgründer und Geschäftsführer von Metaloop.

Warum Metallschrott das neue Gold ist: Der verborgene Schatz der Circular Economy

In den letzten Jahren haben wir einen bedeutenden Wandel in der Wirtschaft und Gesellschaft erlebt: Der Fokus hat sich zunehmend auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung verlagert. 

"Der Ausbau kommt voran. Jetzt gilt es: Kurs halten, nicht einbremsen, und vor allem keine Rückwärtsrolle machen."

hier  DTS Nachrichtenagentur  30.12.24

Regierung: Wichtige Hürde bei Windkraft-Ausbau wird wohl genommen

Der Ausbau der Windkraft in Deutschland schreitet offenbar voran. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet, wird ein wichtiges Etappenziel des sogenannten Wind-an-Land-Gesetzes nach Einschätzung der Bundesregierung erreicht: Bis Ende 2027 sollen 1,4 Prozent der Landesfläche für Windkraft ausgewiesen sein.

Mittwoch, 1. Januar 2025

Musks Desinformationsnetzwerk X - als „soziales Netzwerk“ ist die Plattform tot

FAZ hier  Artikel von Kira Kramer 30.12.24

Twitter ist tot – einen Nachfolger wird es wohl nie geben



EU-Fördermitteltopf ARF fördert Digitalisierung sowie einen klimafreundlicheren Verkehr

N-TV  hier  23.12.2024,  30.12.24

EU-Kommission zahlt Deutschland 13,5 Milliarden Euro Finanzhilfen aus

Die Bundesrepublik habe unter anderem Reformen in der Klima- und Energiepolitik sowie in der Digitalisierung umgesetzt, teilte die Brüsseler Behörde mit. Darunter würden etwa die Weiterentwicklung der Nationalen Wasserstoffstrategie und die Förderung sauberer Mobilität fallen.

„öffentliches Interesse am Bahnbetriebszweck“ - Bauprojekte auf ehemaligen Schienenflächen sollten eingedämmt werden

FAZ hier Artikel von Rüdiger Soldt 1.1.24

Bauprojekte in Gefahr: Vom Schutz der Schienen, die niemand plant

Die Union will nicht das „Ersatzrad“ für Vorhaben der gescheiterten Ampelregierung sein.

Förderung von E-Bussen als zentraler Baustein der Verkehrswende - es geht voran

hier  Artikel von Laura Glaser  30.12.24

E-Bus-Förderung treibt nachhaltigen Nahverkehr voran

Die staatliche Förderung von Elektrofahrzeugen zeigt im öffentlichen Nahverkehr deutliche Wirkung. Eine aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft PwC belegt, wie stark Fördermittel des Bundes die Anzahl von E-Bussen in Deutschland wachsen ließen. Mit ambitionierten Zielen für die Verkehrswende und einer klaren Strategie unterstützt die Bundesregierung den Ausbau emissionsfreier Mobilität.