Sehr geehrte Mitglieder der Versammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben
und damit EntscheidungsträgerInnen der aktuellen Neufassung des Regionalplans für die nächsten 15(-20) Jahre.
Das Aktionsbündnis für einen zukunftsfähigen Regionalplan Bodensee-Oberschwaben bittet Sie dringlich, Ihrer Verantwortung gerecht zu werden.
In der aktuellen Fassung des Regionalplanentwurfs werden (bundesdeutsche und europäische) Nachhaltigkeits- und Klimaziele bei Weitem nicht ausreichend umgesetzt, dies betrifft Flächenverbrauch, Ressourcenabbau und -verbrauch, Verkehrsstrategie und Umweltschutzstrategie (betreffend Boden-, Wasser-, Arten- und Landschaftsschutz). Es liegt mit an Ihnen, ob wir in der Region zum Erreichen des 1,5Grad-Zieles beitragen, ob wir den eklatanten Flächen- und Ressourcenverbrauch oder das Artensterben verlangsamen können, ob wir die dringend nötige Verkehrswende schaffen.
Unser Haus brennt, die Wissenschaft spricht von einem menschengemachten Massenaussterben, die Erderhitzung ist in ihren umfassenden Auswirkungen inzwischen auch in der Region deutlich spürbar, das Artensterben auch bei uns eklatant. Sie sind an einer Position, an der Sie mitentscheiden können.
Seien Sie proaktiv bezüglich echter Lösungen für die Umwelt-Problematik!!!
Es können nicht mehr weiter wie bisher Natur, Böden und Ressourcen verbraucht und zugebaut werden. Wir verbrauchen drei Erden! Permanentes Wirtschaftswachstum führt uns alle in eine tödliche Sackgasse. Viele Menschen auf anderen Kontinenten haben ihre Lebensgrundlagen dadurch schon verloren und müssen fliehen. Umsteuern hin zu Nachhaltigkeit, Umwelt- und Ressourcenschutz sowie sozialem Miteinander ist das Zeichen der Zeit!!!
Ihre Kinder und Kindeskinder werden es Ihnen danken.
Eine Initiative des BUND Regionalverband Bodensee-Oberschwaben
zusammen mit vielen weiteren Mitwirkenden und UnterstützerInnen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen