Es gibt in unserer Region schon viele Ansätze mit denen man sich auseinandersetzen könnte und sollte
Bei der GemeinwohlÖkonomie hat sich eine Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben gegründet
Aus der Homepage entnommen:
Wir leben in der wunderschönen Region Bodensee-Oberschwaben, zwischen Alpen, schwäbischer Alb und Schwäbischem Meer. Es ist eine reich gesegnete Landschaft, in der wir aber auch als Folge unserer Lebensweise Umweltbelastungen und die Auswirkungen des Klimawandels erkennen können.
Unser gutes Leben wirkt sich zudem auch auf andere Länder, deren Ressourcen und den dort arbeitenden Menschen aus. Daher wünschen sich mittlerweile viele Menschen ein anderes Wirtschaftssystem - eine ethische Marktwirtschaft, geprägt von Solidarität, sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verantwortung.
https://web.ecogood.org/de/bodensee-oberschwaben/
Südbaden, Wiege einer neuen Geld- und Wirtschaftskultur?
Man erkennt schon an seiner Buchgestaltung die Waldorfpädagogik
Er schreibt auf seiner Homepage:
Unser maskulines Geld- und Wirtschaftssystem mit seinem unnatürlichen Wachstumszwang und seinen exzessiven Spekulationsmärkten dominiert und vernichtet langsam die femininen Bereiche des Lebens, wie Kulturentwicklung, kreative Bildung, Kunst, Gesundheit, soziale Sicherung, Natur-, Boden- und Klimaschutz. Die Führenden in Politik und Wirtschaft versperren sich (noch) einer menschlichen Wirtschaftskultur. Die Zivilgesellschaft ist nun gefordert!
In Südbaden gibt es beste Voraussetzungen eine neue zukunftsfähige Geld- und Wirtschaftskultur exemplarisch aufzubauen. ......
Zusammen haben alle Akteure einen großen Einfluss im Kulturellen und im Wirtschaftlichen weit über die Region hinaus. Das Besondere hier liegt an zwei polar zueinanderstehenden Entwicklungsfeldern: a) der gesundenden Arbeit am Boden und b) der Schulung unserer Fähigkeiten, unseres Bewusstseins (Kultur).....
Eines der vor uns liegenden fundamentalen Aufgaben wird auch der Wiederaufbau des Humus in den landwirtschaftlichen Böden sein. (siehe z.B. www.bodenfruchtbarkeit.bio). Als Belohnung winkt uns dafür eine Reduktion der CO2-Werte in der Luft, eine viel reichhaltigere Ökologie, gesündere Lebensmittel und natürlich viel mehr Freude übers Land zu gehen, besonders wenn wir dies mit Kindern und gleichgesinnten Kollegen/-innen einer solidarischen Landwirtschaft tun.
https://www.aktivzukunftsichern.com/index.php/termine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen