Mittwoch, 6. Januar 2021

Die Bildschirmzeitung vom 4.1.20: Polizeipräsident und Klimaaktivisten einigen sich - ein neuer Baum wurde besetzt

 4.1.20:

Ravensburg – Der Ravensburger Polizeipräsident Uwe Stürmer hatte in einem Gespräch mit den Baumbesetzern ausgelotet, wie es ohne „Katz und Maus Spiel“ weitergehen kann. Deren Vertreterin Emma Junker sagte dazu, sie und ihre Mitstreiter seien auf eine friedliche und einvernehmliche Lösung aus. 

Ihnen gehe es darum, dass die Stadt Ravensburg in Sachen Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangehe.

In dem beidseitig vereinbarten Stillhalteabkommen sichert die Polizei bis zum 10.1. das Grundrecht auf Demonstration und die Betreibung des Baumhauses zu. Danach sollen Verhandlungen mit der Stadt folgen, heißt es in dem an Silvester unterzeichneten Papier. Beiden Seiten ist es wichtig, dass niemand zu Schaden kommt. Plakate und Transparente müssen fest verankert sein, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Baumbesetzer und Polizei verpflichten sich, von weiteren unangekündigten Aktionen abzusehen.

Text und Bild: Gerhard Maucher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen