Donnerstag, 31. August 2023

Innovative Ideen werden entwickelt: Solares Bushaltestellendach senkt Temperatur um bis zu 20 Grad Celsius

Wir wären momentan an vielen Stellen mit einer einfachen Solarüberdachung ganz zufrieden, die die stärkste Sonneneinstrahlung zurück halt. In Spanien muss man schon weiter denken, wenn die Temperaturen regelmäßig  über 40° klettern....Wir können davon für die Zukunft lernen.

PV-Magazin hier

Die Universität Sevilla hat ein mit Photovoltaik betriebenes „intelligentes“ Vordach entwickelt, das ein thermisches Klimatisierungssystem aktiviert, um die extreme Hitze um bis zu 20 Grad Celsius zu reduzieren.

Ein Forschungsteam der Universität Sevilla hat eine bioklimatische Bushaltestelle entwickelt, die die Umgebungstemperatur um bis zu 20 Grad Celsius senken kann. Das System besteht aus vier Hauptkomponenten: einer unterirdischen Zisterne für die nächtliche Wasserspeicherung, einem geschlossenen Kreislauf, der das Wasser während der größten Hitze zirkulieren lässt, einer oberen Einheit mit Solarzellen, die Energie für das Pumpen des Wassers liefern, und Temperatursensoren mit Fußgängererkennung.

Technischer Aufbau der solaren Bushaltestelle

Sobald der Sensor in der Bushaltestelle Menschen erkennt, wird der Kühlmechanismus aktiviert, der Wasser innerhalb der Struktur zirkulieren lässt, um kalte Luft durch winzige Poren, die der Größe von Kichererbsen ähneln, auf der Oberfläche der Überdachung auszustoßen. Dieser Abkühlungsprozess dauert 10 bis 20 Minuten, was sich mit den typischen Wartezeiten auf den Bus deckt.

„Es ist nicht wie bei einer Klimaanlage, die kalte Luft produziert; die Struktur der Bushaltestelle strahlt Frische aus, wie es bei Kühlschränken der Fall ist“, sagte der Hauptautor der Studie, José Sánchez. „Obwohl sie aus mehr Elementen besteht, ist ihre Herstellung günstiger als bei herkömmlichen Bushaltestellen.“.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen