Thema: „Diskussionsabend mit Thilo Bode und Jürgen Resch: Resist – Aufruf zum Widerstand und DRUCK MACHEN!“
Über folgenden Link können Sie sich bereits jetzt zum Live-Talk anmelden: hier
Thilo Bode und Jürgen Resch blicken auf über 40 Jahre Umwelt- und Klimapolitik zurück. Noch nie stand die Zivilgesellschaft unter vergleichbarem Druck fossiler Industrien, internationaler Tech-Konzerne und rechtslastiger Politiker und Parteien. Und erstmals erleben wir in Echtzeit eine Bundesregierung, die es sich zum offiziellen Ziel erklärt hat, den Natur- und Klimaschutz zurückzudrehen.
Thilo Bode und Jürgen Resch werden aus ihren aktuellen Büchern über ihre Erlebnisse und Erfahrungen berichten. In ihren aktuellen Büchern RESIST! – Aufruf zum Widerstand (Thilo Bode) und DRUCK MACHEN! Wie Politik und Wirtschaft wissentlich Umwelt und Klima schädigen – und was wir wirksam dagegen tun können (Jürgen Resch) und ziehen beide Umweltaktivisten eine klare Bilanz: Erfolge im Umweltschutz sind möglich – aber nur mit Haltung, Widerstand und Druck. Aufgeben ist keine Option. Jürgen Resch und Thilo Bode zeigen auf, wie Widerstand und Engagement wirken! Moderiert wird die Diskussion von DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz.
Und wir wollen mit Ihnen als Teilnehmer des Talks über die richtige Strategie und wirksame Antworten auf die aktuellen Angriffe auf die Zivilgesellschaft sprechen. Wie stellen wir uns effektiv dem Versuch des Abbaus von Natur- und Klimaschutz entgegen? Was folgt daraus für Umweltverbände und die Zivilgesellschaft? Wie bleiben wir wirksam gegenüber Konzernen und politischer Kumpanei?
Thilo Bode blickt auf über dreißig Jahre Erfahrung im Umwelt- und Verbraucherschutz zurück. Als langjähriger Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland wie Greenpeace International sowie als Gründer und internationaler Direktor der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat er die Umwelt- und Verbraucherschutzbewegung mitgeprägt wie kein anderer.
Jürgen Resch ist seit 1988 Bundesgeschäftsführer der DUH. Zu unseren wichtigsten Erfolgen zählen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz, die Durchsetzung der Sauberen Luft in unseren Städten oder der Erhalt des weltweit größten Mehrwegsystems im Getränkebereich durch das Dosenpfand. Seit über zwanzig Jahren erleben wir die immer mächtiger werdenden internationalen Wirtschaftskonzerne gegen deren Raubtierlobbyismus die DUH erfolgreich ankämpft.
Barbara Metz ist seit 2022 Bundesgeschäftsführerin der DUH. Seit 2007 arbeitet sie zu den inhaltlichen Schwerpunkten Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz im Gebäudebereich und Klimawandelanpassung in Städten.
Ich freue mich jetzt schon sehr auf das Gespräch und es wäre großartig, wenn Sie dabei sein können!
Herzliche Grüße
Jürgen Resch
Bundesgeschäftsführer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen